Unsere Ziele

Entlastungsstraße schnell verwirklichen! Wir wollen zeitnah eine Umgehungstraße mit einer sinnvollen Anbindung der bestehenden Verkehrswege.

Verkehr beruhigen und optimieren! Ichenhausen braucht Verkehrsberuhigung, sichere Geh- und Radwege, sowie eine Optimierung des öffentlichen Nahverkehrs.

Bezahlbaren Wohnraum fördern! Wir setzen uns dafür ein, dass mehr bezahlbarer Wohnraum und ausreichend Bauland in Ichenhausen und den Stadtteilen geschaffen wird.

Stadt- und Dorfkern erhalten! Die Sanierung der Altstadt und der Dorfkerne, die Schließung von Baulücken und die Modernisierung bestehender Gebäude ist uns ein besonderes Anliegen.

Heimische Wirtschaft stärken und Arbeitsplätze sichern! Wir unterstützen Landwirtschaft, Handwerk, Industrie und Dienstleistung. Dazu gehört eine überlegte Ausweisung neuer Gewerbeflächen. Die sinnvolle Erweiterung und Neuansiedlung von Betrieben schafft Arbeitsplätze.

Grundversorgung schafft Lebensqualität! Neben Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs ist die ortsnahe medizinische Versorgung besonders wichtig. Vorhandene Einrichtungen der Gesundheitsvorsorge müssen erhalten und weiter ausgebaut werden.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit für den Menschen! Wir wollen die Umwelt sinnvoll und nachhaltig schützen. Unsere Umweltpolitik soll den Menschen nützen.

Kinder sind unsere Zukunft! Die Kitas und Kindergärten in Ichenhausen und allen Stadtteilen bieten den jüngsten Bürgern die beste Möglichkeit zur Entfaltung. Wir unterstützen die Investitionen zum Erhalt und den Ausbau dieser Einrichtungen.

Schulen und Bildung – Basis unseres Wohlstands! Wir unterstützen unsere Schulen und setzen uns für optimale Lernbedingungen ein. Auch befürworten wir Angebote für unsere erwachsenen Bürger – für lebenslanges Lernen.

Kultur und Sport fördern! Das städtische Angebot wird von über 100 Vereinen in Ichenhausen und den Stadtteilen ergänzt. Vorbildlich leisten dort Ehrenamtliche wertvolle Arbeit für das Gemeinwohl. Wir unterstützen deshalb die Sport-, Musik- und Feuerwehrvereine, sowie alle anderen Vereine.

Digitalisierung weiterentwickeln! Wir setzen uns für die Weiterentwicklung der Digitalisierung ein.

Den Bürger mitnehmen! Die Bürger sollen ihre Stadt aktiv mitgestalten. Wir hören zu, sind sachlich, dialogbereit und offen für alle Bürger. Bürgerbeteiligung bringt uns näher zum Ziel:

GEMEINSAM STARK FÜR ICHENHAUSEN

Zum Anfang